Intelligente
Region
Über kurz oder lang kann sich keine Region
erlauben, E-services nicht einzusetzen, weil im Wettlauf der Regionen
nur der gewinnt, der schneller ist als die Wettbewerber!
Die derzeitige Wirtschaftsförderung in ihrer
Gesamtheit ist zu überprüfen und auf die neue Situation
einzustellen. Die Einführung von E-services ist Wirtschaftsförderung
pur, keine andere WF ist ebenbürtig.
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Ausgangssituation
- Um die
Jahreswende1998/99 hat bei Hewlett-Packard in Cupertino unter
Leitung des Vorstandes für den Bereich Marketing, Nick
Earl, ein Team Überlegungen zur Zukunft des Internet angestellt:
Wie kann der Computerkonzern trotz der angespannten weltweiten
wirtschaftlichen Situation weiteres Wachstum erreichen? Das
Ergebnis war das Kapitel II des Internet, bei dem der
Servicegedanke im Vordergrund steht. Hewlett-Packard nennt diese
Services E-services.
- E-services Definition: Dienst oder Ressource,
erreichbar übers Internet durch Menschen, Geschäfte oder Sachen.
Also weit mehr, als dies durch e-business und e-commerce
angesprochen wird.
- Mit E-services ist die Nutzung von Angeboten und
Dienstleistungen einfacher, berechenbar, schneller und
effizienter.
Nachhaltigkeit/Messbarkeit
Wenn E-services
der Schlüssel für neues Wachstum darstellt, wird es eine neue Plattform geben, auf der nachhaltig neues Wachstum entsteht (frei nach
Kondratieff). Somit ergeben sich aus der Definition von E-services
klare Messkriterien:
- Generierung
von neuen Umsätzen
- Reduzierung
von Kosten
- Zeitraum
der Nachhaltigkeit
Standards
setzen
- Businessmodelle
rechnen sich nur, wenn die notwendige Infrastruktur mehrfach
genutzt werden kann.
- Viele
unterschiedliche Anwendungen sind notwendig, die regional
gestartet werden können (z.B. in einer Stadt bzw. Region).
- Damit alle
Anwendungen reibungslos miteinander arbeiten bzw. dieselbe
Infrastruktur benutzen können, sind Standards fest zu legen.
- Menschen,
Geschäfte oder Sachen benötigen eine eindeutige Identität.
- Datenschutz
ist zu gewährleisten (personenbezogene Daten gehören der Person)
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Grundbausteine sind:
- Personalisierung
- Zugangskontrolle
- Bezahlen
- "Tickets"
- "Location
based services"
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Die aufgeführten Applikationen sind Beispiele und werden in der
konkreten Anwendung angepasst. Zu jedem Projektbaustein erstellen wir
für den jeweiligen Fall eine entsprechende Dokumentation als Basis für
einen Workshop. Danach kann Planung und Umsetzung beginnen.
Die Region, die viele verschiedene Projekte miteinander verknüpft,
hat entsprechende Vorteile: Umsatzsteigerung; neue Arbeitsplätze!
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